Santiago


Santiago

Wir mussten unseren geliebten Santiago am Morgen des 01.11.2020 erlösen. 24 Stunden kämpften wir um sein Leben. Als wir ihn am Samstag auf dem Elektrozaun liegend gefunden haben, wussten wir nicht genau, wie lange er schon dort lag. Er war in einem schlimmen Zustand, lag auf der Seite, krampfte und war wie weggetreten. Wir haben natürlich sofort den Tierarzt gerufen. Mit vereinten Kräften von acht Personen haben wir Santiago mit Seilen zumindest so aufrichten können, dass er aufrecht lag und wieder besser Luft bekam. Er bekam von unserem Tierarzt entkrampfende und schmerzstillende Medikamente. Wenige Zeit später aß er sogar etwas. Wir hatten Hoffnung. Leider fiel er jedoch immer wieder auf die Seite und krampfte. Einen ganzen Tag und eine ganze Nacht richteten wir in immer wieder auf, haben ihm Flüssigkeit zugeführt und baten ihm Essbares an. Aber er fiel immer wieder auf die Seite und fing wieder an zu krampfen und sich zu quälen. Schließlich hatte er keine Kraft mehr und wir wussten, es war Zeit ihn gehen zu lassen. Der Tierarzt vermutete, dass er wahrscheinlich einen Schlaganfall erlitten hat und in den Stromzaun gefallen ist. Das würde erklären, warum er sich dem nicht entziehen konnte. Er war seine letzten 24 Stunden keine Sekunde alleine, Dank eines unglaublichen Teams und vieler Menschen, die ihn so sehr liebten und alles bereit waren zu geben.

Fünfeinhalb Jahre durftest du nur werden, immerhin viereinhalb Jahre länger als es für dich vorgesehen war. Danke, dass du unser aller Leben so bereichert und verändert hast! Wir werden dich vermissen!

An alle Paten von Santiago: Bitte schreibt uns, ob ihr die Patenschaft beenden möchtet oder diese auf einen anderen Bewohner übergehen soll. Wir danken euch für eure Unterstützung von ganzem Herzen! ❤️

Santiago gehörte zu der robusten französischen Rinderrasse der Salers Rinder. Er stammte von einer kleinen Rinderzucht ab, die zur Fleischgewinnung bestimmt war. Im Frühjahr 2015 wurde Santiago geboren und tat sich von Anfang an schwer mit seiner Entwicklung. Vermutlich führte eine verschleppte Gehirnhautentzündung dazu, dass er sich in der Herde nicht einfügen konnte und ausgeschlossen wurde. Sein Zustand war kritisch und sein ehemaliger Besitzer stand vor der Wahl, ihn direkt in die Schlachtung zu geben oder ihn uns zu überlassen. Aufgrund seiner
Zwergwüchsigkeit und unserem Einsatz ist ihm dieses Schicksal zum Glück erspart geblieben und er durfte zu uns auf den Lebenshof ziehen. Hier hat er sich seitdem prächtig entwickelt und ist ein kräftiger, wunderschöner Bulle geworden mit einem unglaublichen Lebenswillen. Es war uns jeden Tag eine Freude, ihn beim Spielen und Raufen mit seinem besten Rinderfreund Danilo zu beobachten oder die zwei entspannt in der Sonne liegen zu sehen. Dank der großartigen Unterstützung von seinen Pateneltern war Santiagos Leben 5 Jahre lang bei uns gesichert.

Es gibt 1 Kommentar

Add yours

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.